Aus­bil­dung zum Bauzeichner/in — Fach­be­reich Inge­nieur­bau bei RÖBER INGENIEURE

Als über­re­gio­nal täti­ges Inge­nieur­bü­ro ist RÖBER INGENIEURE aber auch dem loka­len Stand­ort eng ver­bun­den. Zu die­sem Enga­ge­ment zählt auch die Schaf­fung von Aus­bil­dungs­plät­zen in Herne.

Im August 2018 begann Amy Ho, 18 Jah­re aus Essen ihre Bau­zeich­ner­leh­re am West­ring 303. Nach dem Fach­ab­itur ent­schied sich Amy Ho für die Aus­bil­dung als fun­dier­te Grund­la­ge, für ein mög­li­ches Stu­di­um im Inge­nieur­bau aber auch für ande­re Beru­fe im Bau­we­sen. “Zusätz­lich fin­de ich schön, dass man am Ende eines Pro­jekts immer sieht, was man in Zusam­men­ar­beit mit den Inge­nieu­ren erschaf­fen hat.” beschreibt Amy Ho ihre per­sön­li­che Fas­zi­na­ti­on für den Ingenieurbau.

Im glei­chen Monat begann auch Mor­te­za Ebra­hi­mi, 19 Jah­re aus Her­ne eine Aus­bil­dung zum Bau­zeich­ner. Er ent­schied sich nach einem Prak­ti­kum bei RÖBER INGENIEURE im (SOMMER WINTER JAHR) für die Berufs­aus­bil­dung und ist glück­lich, dass er die­se im glei­chen Inge­nieur­bü­ro absol­vie­ren kann. “Da es mir dort sehr gefal­len hat” so Mor­te­za Ebra­hi­mi “ermög­lich­te RÖBER INGENIEURE mir dar­auf­hin eine Aus­bil­dung zum Bau­zeich­ner.” Eine Ent­schei­dung, die offen­sicht­lich auf Gegen­sei­tig­keit beruht.

© Ka Wai Ho – Fotograf